Dienstag, 21. Juni 2011

Leichtsinnigerweise habe ich an einem Fit4life-Wettbewerb mitgemacht und nun einen Startplatz am Gondo Event mit Hotelübernachtung gewonnen!

Dies bedeutet 2 Marathons mit ja ca 2000 m Aufstieg  an 2 folgenden Tagen! Vor 2 Jahren war ich in der Gegend und kenne einige Teilabschnitte bereits aus Läuferperspektive. (1, 2, 3, 4)

Allerdings habe habe ich mir damals auch meine Archillessehnenentzündung geholt, welche mich dann für mehr als ein halbes Jahr vom Laufen verbannt hat. Doch führe ich dies bestimmt nicht auf die tolle Landschaft, sondern vielmehr auf meine leichtsinnige Missachtung der deutlichen Anzeichen zurück.

Für mich wird dieser die Gelegenheitheit sein, 2 Tage in einer grossartigen Bergwelt zu unterwegs zu sein. Darauf freue ich mich. Gleichzeitig graut mir natürlich davon, über Stunden an meiner Leistungsgrenze zu leiden. Ich kann mir heute noch nicht vorstellen, wie ich am 2. Tag unterwegs sein werde.

Der wird Anlass bereits am 7. und 8.8. stattfinden. Der Termin ist insofern günstig, da dies das letzte Ferienwochenende sein wird und wir ohnehin Ferien ohne festes Ziel geplant haben.

Doch ich muss nun sofort vom reinen Wellness-Laufen umschwenken und noch einige härtere lange Läufe machen. Nur schon aus mentalen Gründen ist es für mich jeweils in den Marathonvorbereitungen wichtig, mit Schmerz und Erschöpfung umzugehen.

Eigentlich wollte ich schon länger einmal an einem Bergmarathon teilnehmen. Doch gab es Gründe, mich nicht anzumelden.  Jetzt gibt es keine Ausrede mehr und die überraschende Perspektiven lösen gemischte Gefühle aus, doch die Freude überwiegt breits jetzt.

5 Kommentare:

  1. Also der Gewinn würde mich ordentlich zittern lassen. Hört sich ja furchterregend an. Aber die Schweizer haben ja tolle Bergläufe. Wie z.B. Jungfrau-Marathon und mehr!
    Für jene - wie du - die sich da drübertrauen muss das ein gewaltiges Erlebnis sein. Gratulation und große Bewunderung daher von meiner Seite!

    AntwortenLöschen
  2. Zwei Marathons in zwei Tagen das habe ich im letzten Jahr auf einer Nordsee-Insel bei sehr starkem Wind getan, macht Spaß, waren zwar keine Berge, aber es erfordert Willenstärke und gute Vorbereitung.

    Du hast ja noch Zeit bis August - und der erste musst du auch nicht sein !

    AntwortenLöschen
  3. @SilberReinhard
    Ich zittere ja auch. Doch eigentlich sollte dies trotzdem zu packen sein. Mal sehen. Sicher erzähle ich davon

    AntwortenLöschen
  4. @ Ultraistgut
    Du hast recht. Meine Willensstärke ist gefordert. Ich frage mich auch, was ich in den verbleibenden 5 Wochen noch Gutes an Vorbereitungen machen kann. Freue mich auf deine Tipps

    AntwortenLöschen
  5. Kann dir nur zu langen Läufen raten, jede Woche mindestens einen à 25 km, später hochfahren auf 30 und mehr, dann hast du eine reelle Chance, gut durchzukommen, ein bisschen Training muss schon sein, damit es nicht allzu weh tut ! 8)

    AntwortenLöschen