Sonntag, 26. Juni 2011

Vorbereitung Gondo Event

Wie bereitet man sich innerhalb von 6 Wochen optimal auf die 2 aufeinanderfolgende Bergmarathons des Gondo Events vor?

Meine Grundkonstitution ist sicher so, dass ich bei moderaten Wetterverhältnissen die 84,4 km und 4200 m Aufstieg bewältigen kann.
Aber ich kann nicht abschätzen, wie der Lauf sein wird, falls in der Nacht vor dem Start Schnee auf dem Bristinepass gefallen ist oder am 2. Tag am Start in Brig bereits 24 C herrschen. In solchen Fälle muss ich mich spontan entscheiden, ob ich die Strecke bewältigen kann. Hier bin ich aber insofern gut vorbereitet, dass ich dank Stopandgo sicher zweckmässig ausgerüstet sein werde.

Meine Ausdauer kann ich in den verbleibenden Wochen kaum mehr mehr verbessern.
Ich versuche mich natürlich trotzdem noch besser auf die Herausforderung Gondo Event vorzubereiten. Schliesslich möchte ich auf einem grossen Teil der Strecke mit einem Lächeln unterwegs sein.
So werde ich in den nächsten 4 Wochen sicher ca 1 1/2 h mehr pro Woche laufen, d.h. die Donnerstageinheit wird 2 1/2 - 3 h sein.
Auch werde ich meine Laufrouten nach dem Motto,  die Höhenmeter zählen, aussuchen. Treppen und möglichst lange und ruppige Steigungen, welche ich sonst meide, werden nun meine bevorzugten Laufwege sein und auf stark abfallenden Wegen werde ich meinen Laufstil auf Bergtrail umstellen, um möglichst schonend die Abstiege bewältigen zu können.

Sicher ist aber auch die mentale Vorbereitung auf den Gondoevent wichtig.

So habe ich mir vorgenommen, am Start nicht nicht 84 km vor mir zu sehen, sondern 8 x 10,5 km verteilt auf 2 Tage. Ich kann mir dafür Zeit lassen und mehr als 10 h, 12 h und 14 h aufwenden. Das Zeitlimit liegt bei 16 h.

In den Aufstiegen werde ich mir oft vor Augen halten, dass nach jedem Aufwärts auch ein Abwärts folgt, wo zumindest der Kreislauf weniger gefordert ist.

Was ist sonst noch sinnvoll? Freue mich über alle Tipps in Form von Kommentaren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen