Sonntag, 5. Mai 2013

Zusatzmotivation für Laufeinsteiger

Als Lauf(wieder)einsteiger brauche ich viel mehr Energie und Motivation, um zu einem Lauf zu starten, als vor meiner Auszeit.
 
Doch jetzt hat meine Motivation zu laufen einen enormen Schub erhalten: Ich trage neu eine Suunto Ambit an meinem Handgelenk.

Seit langem spielte ich mit dem Gedanken, mir eine GPS Laufuhr zu leisten. Doch so richtig überzeugt haben mich diese GPS-Laufuhren eigentlich nie. Zuerst kamen die Garmins. Diese waren sie mir zu gross, zu schwer und zu kompliziert. Zudem war immer wieder einer meiner Laufkollegen unterwegs mit der Uhr beschäftigt, statt den Lauf zu geniessen und am Ende des Laufs waren die Streckenlängen auch nicht genauer als meine Angabe mit dem Fusssensor. Die Werte über Auf-/Abstieg konnte man bei den GPS-Dingern ohnehin gleich vergessen. Dann kam die nächste Generation. Diese waren optisch besser, doch die Anzeigen waren so klein, dass mir unterwegs die Lesebrille gefehlt hätte.


So blieb ich meiner Polar S625x mit Laufsensor treu, obschon ich längst aufgehört habe, meine Läufe mit den Kurven von Herzfrequenz, Auf-/Abstieg, Geschwindigkeit am PC zu betrachten und auszuwerten. 

Doch jetzt bin ich begeistert von der Suunto Ambit. Ich finde die Uhr schön. Sie ist absolut funktionell. Auch ohne lesen der 160-seitigen Anleitung findet man die Hauptfunktionen sofort und kann unterwegs alle interessanten Parameter mit wenigen Klicks auf die Anzeige bringen.


Das Training wird mit wenigen Klicks gestartet. 
Herzsensor und Satelliten werden sehr rasch gefunden und zwar auch dann, wenn 1/2 Dutzend andere Läufer daneben stehen oder der Startort Hunderte von km vom letzten Standort entfernt ist.

Nach dem Training stehen die wichtigsten Daten im Logbuch als Zusammenfassung zur Verfügung.

Scharf finde ich auch die Synchronisation mit movescount.com. Mit dem eigenen Account hat man sofort sein Lauftagebuch mit grafischer Aufbereitung der Daten sowie weitere gerechnete Werte EPOC, Energieverbrauch etc. und selbstverständlich die Darstellung gelaufenen Strecke auf Googlemaps. 

Leider habe ich bis jetzt nur noch nicht herausgefunden, wie man nur einzelne Läufe öffentlich lassen kann. Entweder alle oder keinen. Da ich mir manchmal auch einen Lauf am Freitag von 14:30 bis 16:00 erlaube, kann die Daten wohl nicht lange öffentlich halten. Plötzlich entdeckt dies noch mein Chef!

Sicher ist auf jeden Fall, dass ein solches Gadget eine Zusatzmotivation zum Laufen auslöst. Es macht mir Spass zu sehen, wie der Zählerstand steigt und schliesslich möchte ich ja nicht derjenige in der Stadt sein, welcher am wenigsten Moves aufweist.



Sonntag, 21. April 2013

Gondo Event

In den letzten Tagen habe ich wieder die Ausschreibung für den Gondo Event erhalten. Natürlich bin ich Realist genug und weiss, dass ich dieses Jahr für eine Teilnahme nicht genug fit bin.
Trotzdem musste ich mir die beiden Etappen wieder einmal im 3D-Flug zu Gemüte führen (3DFlug Etappe 1, 3DFlug Etappe 2)
Doch motiviert mich diese Ausschreibung, meinen Laufeinstieg konsequent weiter zu treiben. Diesen Lauf möchte ich unbedingt wieder machen können.



Freitag, 19. April 2013

Lauftipps für Einsteiger

Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich nochmals so weit komme, dass ich aus aktueller Praxis als Laufeinsteiger über Erfahrungen und Erkenntnisse berichten kann (resp. muss!!).

Doch ist dies nach der langen Enthaltsamkeit tatsächlich so. Ich bin ein  Laufeinsteiger und habe zum Teil dieselben Fehler wie vor 10 -12 Jahren wiederholt. Lange bin ich einfach nicht richtig
vom Fleck gekommen.
Das Wetter, fehlender innerer Antrieb und das Ausbleiben des Flows beim Laufen haben immer wieder zu Laufpausen geführt. Zwar war der Wunsch wieder zu laufen da, doch statt wie früher einfach die Schuhe zu schnüren und los zu laufen, habe ich ich rumgehadert, bis es für einen Lauf zu spät war.  Ein Einstieg zum Laufen ist so ein fast sinnloser Krampf.

Ich muss mir die wichtigsten Tipps für Laufeinsteiger selber immer wieder vor Augen führen:
  1. Laufe ganz ganz langsam
  2. Steigere zuerst die Häufigkeit; besser 3 - 4 kurz, als  nur 1 - 2 x etwas länger.
  3. Lege dir einen Wochenplan zu. Ich habe mich am Einstiegsplan von running coach  orientiert. Dazu kann ich nur sagen: Wer diesen Plan umsetzt, hat sicher Erfolg.
    Ich war überrascht, wie viele zusätzliche Informationen und tolle Übungen hier zur Verfügung stehen. Wie sich dieser Plan dynamisch an meine Fortschritte anpasst, habe ich aber (noch) nicht ausprobiert.
  4. Jedes Training kann verschoben werden (z.B. zu früh, zu spät, zu kalt zu warm, zu nass etc.) aber keine Einheit darf ausgelassen werden.
  5. Zwar am Schluss dieser Aufzählung, aber auch wichtig: Lächeln bei Laufen!!

Nach diesen Grundsätzen laufe ich nun endlich seit 3 Wochen 3 x zwischen 30 und 45 min. Mit jedem Mal macht es mir mehr Spass, der Genussfaktor ist am steigen. Jetzt hoffe ich, dass meine Archillessehne weiterhin so brav mitmacht. So kann ich mich bald wieder zu den Läufern zählen.

In einige Wochen sollte ich auch so weit sein, dass ich einmal einen fundierten Bericht über meine beiden neusten Test-Schuhe, den Addidas boost und den Puma Faas V2, schreiben kann.
Aktuell wähle ich zur Zeit Schuhe mit möglichst grosser Sprengung. Ich bilde mir ein, dass dies für meine Archillessehne schonender ist.

Freitag, 22. Februar 2013

Fun towerrun mit Adidas boost

Eigentlich ist es ja unsinnig, nach einer mehrmonatigen archillessehenbedingten Laufpause statt im Flachen mit einem Treppenlauf zu beginnen. Doch die Gelegenheit noch vor dem offiziellen Verkaufsstart (27.2.2013) das neue Boost Material von Adidas am Fuss zu spüren, liess mich die Vernunft zur Seite schieben. Das neue Dämpfungsmaterial Adidas Boost wird als erstes bei einem gleichnamigen Trainingsschuh eingebaut. Doch ist vorgesehen, das Boost-Matarial auch als Zwischensohle in den bisherigen bekannten Wettkampf- und Trainingsschuhen einzusetzen.


Guido erklärt den neuen Schuh
Die Präsentation der Adidas Fachleuten lässt die Spannung steigen. Alle wollen den bequemen, komfortablen, Laufschuh mit hohem Energierückgewinnungsfaktor und Haltbarkeit am Fuss spüren.
Infos zum Beispiel im Blog von runing coach.

 
Der Schuh passt und fühlt sich am Fuss gut an. Das Obermaterial hat keine Nähte und erinnert mich stark an den adizero.
Nach einem Warmup wird gestartet, nachdem man in der Menge den Patner mit dem gleichen Memorybildchen gefunden hat. Mein Partner und starten relativ früh und ich versuche meinem Partner zu folgen.
Das Ziel ist der 14. Stock die Zahl der Stufen wird mit 283 angegeben.
Doch rasch sind 2 oder 3 Mitläufer/innen zwischen uns und anfangs ist an ein Überholen nicht zu denken. Erst nach dem 3. oder 4. Stock werden die ersten vor mir langsamer und machen Platz. Doch als ich die Lücke zum Überholen nutzen will, werde ich von einem stärken Läufer von hinten leicht angerempelt, komme aus dem Tritt und erhalte nach dem Stolpern dessen Fersen ins Gesicht.
Ich muss also kurz anhalten und meine Brille suchen, bevor ich weiter laufen kann. Zum Glück bin ich damit weg vom ersten Pulk und kann das restliche Stück zum Ziel recht ungestört zurücklegen. Leider geht viel zu schnell. Als ich mich orientiere bin ich bereits bei Stock 12 und schwupps bin ich im Ziel.

Das Bild zeigt, dass es auch bei einem Funrun durchaus zur Sache geht. Diese Szena hat sich aber wohl abgespielt, als ich bereits unterwegs war.


Der Lauf war so intensiv und ich musste mich so stark auf das Laufen konzentrieren, dass ich noch keine Aussage über die Wirkung der neuen Zwischensohle machen kann. Doch habe ich vor, dieses Wochenende wieder einmal einen vorsichtigen Einstieg ins Laufen zu wagen und dabei die auch gleich die neuen Schuhe zu testen.

Nach dem Lauf ging es zum gemütlichen Teil mit feinen Häppchen und angenehmen Gesprächen.

Spannend waren zum Beispiel Hugos Schilderungen von Dubai-Marathon.





Montag, 18. Februar 2013

nächster Event

Letzte Woche war Skifahren angesagt. Bei meiner letzten Archillessehnenentzündung vor 3 Jahren waren die Skiferien auch gleichzeitig der Start zum Wiedereinstieg. So bin ich damals jeweils nach dem Skifahren jeweils noch einmal von der Bergstation ins Tal gelaufen. 
Eigentlich hatte ich dasselbe dieses Jahr vor. Doch schien mir diesmal die Strecke zu lang. Nun habe ich aber eine Einladung zu einem Kurzevent erhalten, welche ich diese Woche wahrnehmen werde.

Mehr dazu in meinem nächsten Bericht.