Sonntag, 16. Juni 2013

Lauftagebuch

Seit über 10 Jahren führe ich nun schon Lauftagebuch. Lange war dies in Form Exceltabellen. Die Trainingspläne standen meist in Tabellenform zur Verfügung und es gab noch keine dynamischen Trainingspläne, wie zum Beispiel der runningcoach.

Im 2004 habe ich mir die Polar S625X gekauft und damit auf die passende SW-umgeschwenkt.
Dieses Lauftagebuch habe ich verwendet, bis mein neuer PC keine IR-Schnittstelle mehr zur Verfügung hatte. Die vielen erfassten Daten sind samt dem alten PC im Elektronikschrott verschwunden.
Ich bin wieder auf meine Exceltabelle umgeschwenkt und dann auf das Smartphone App Fitnessplan. Mit dem App halte ich Zeit, Distanz, Auf-/Abstieg, ØHF, Gewicht und Wetter fest und ....

... kann daraus einfach ein Exceltabelle erstellen und archivieren. Damit bleiben die Daten für mich greifbar.

Seit ich nun die Suunto Ambit verwende, speichere ich meine Daten zusätzlich noch auf movescount.com.Auch hier steht ein gutes Tagebuch zur Verfügung.
Damit kann ich nun nicht nur vom PC, sondern auch mit dem Smartphone oder Tablet zugreifen und kann hoffentlich noch in einigen Jahren eine schöne Laufstrecken ausserhalb der täglichen Hausstrecken hervorholen. Aber ausschliesslich auf diesen Dienst setzen möchte ich nicht. Bestimmt werden auch diese Daten irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen.

Zwar ist ein solches Lauftagebuch auch nicht besonders wichtig. Gerne greife ich nur bei der Trainingsplanung auf einen Marathon darauf zurück. Ich will mich ja immer gut vorbereiten. Die alten Pläne bewahren mich jeweils davor, zu viel Trainingsumfang zu planen und damit das Verletzungsrisiko unnötig zu erhöhen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen