Samstag, 8. Juni 2013

Kurvenfieber

Seit ich mit der Suunto Ambit unterwegs bin, sitze ich nach einem Lauf wieder deutlich mehr vor dem PC als früher.
Der Grund dafür sind die vielen Kurven und Werte, welche aufgezeichnet werden und teilweise berechnet werden. Neben Herzfrequenz, Strecke mit Profil, Pace werden auch der Verlauf von Werten wie EPOC, VO2, Atemfrequenz, PTE ausgewiesen.


Natürlich ist eine solche Datensammlung erst einmal beeindruckend.
Doch wofür stehen die einzelnen Bezeichnungen?
Wie sind diese Werte zu interpretieren?
Welche Schlüsse sind daraus zu ziehen? Und als erstes stimmen diese Werte überhaupt?

Bei vielen Läufen habe ich festgestellt, dass die Messwerte von Puls bei mir die ersten 5 bis 7 Minuten überhaupt nicht stimmen können. Der Puls wird stehend noch  korrekt angezeigt (ca 50 - 60 S/min).
Doch kaum laufe ich los, schnellt dieser Wert in die Gegend von 170 S/min. Dass dies unmöglich sein kann, sagt mir nicht nur mein Körper, sondern auch die einmalige Kontrollmessung mit einer 2. Pulsuhr.
Zuerst habe ich gedacht, dass es ein Problem der Handhabung ist. Doch mit auch mit feuchtem, nassem, leicht feuchtem oder halb nassem Gurt, dasselbe Resultat. Auf meine Anfrage beim Supportteam von Suunto habe ich den Rat erhalten, die Batterie auszuwechseln. Dies hat nicht geholfen. Deshalb habe ich einen HW-Fehler vermutet. Suunto hat bereits angekündigt mir einen Austauschgurt zu senden. Toller Service!
 
Allerdings habe ich wohl doch einfach den Gurt nicht richtig angezogen. Seit ich nämlich statt den Gurt meine Haut mit Wasser anfeuchte, sind die Messwerte auch am Anfang korrekt.

Zur Genauigkeit der Messwerte habe ich noch Fragen. Darüber habe ich in den Ambitunterlagen keine Angaben gefunden. Aus andern Suunto-Handbüchern habe ich entnommen, dass bei den Werten für EPOC, Atemfrequenz mit einer Ungenauigkeit von ca. 5 - 10 %  gerechnet werden muss.
Mir ist aufgefallen, dass der Energieverbrauch beim Laufen bei Suunto deutlich tiefere Werte aufweist als mit meiner bei Polar S625X.
Direktvergleich beim selben Lauf (ca 40 min): Suunto 367 kcal, Polar 451 kcal!
Diese Abweichung ist recht beträchtlich und für mich nicht erklärbar. Welcher Wert besser stimmt kann ich nicht beurteilen.

Aber eigentlich ist dies ja völlig unwichtig. Schliesslich laufe ich nicht um kcal zu verbrennen, sondern ich verbrenne kcal, weil ich laufe.

So lasse ich die Kurven für heute sein und berichte über die Steuerung der Trainingsintensität mit Suunto Ambit und Movescount.com ein anders Mal.

NACHTRAG:  Ich muss hier korrigieren. Auch diese Methode scheint nicht immer zu helfen, wie mein letzter Lauf zeigt.

4 Kommentare:

  1. 88 Kcal sind ganz schön viel! Das sind ja bei 100 Einheiten 9 kg Bananen... :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wow, soviel mag ich gar nicht essen. Da halte ich mich also doch lieber an den Suuntowert

      Löschen
  2. .... ich musste schmunzeln auch ich bin erschlagen von den ganzen Kurven und Werten... ich bin seit neuestem stolzer ambit2 Besizer (vorher war Polar das Non-Plus-Ultra)... noch habe ich mich nicht ganz umgewöhnt von der schönen, geordneten SW bei Polar zu dem online-tool mit 100.000 Kurven - aber eben doch nicht mit allem, was ich gerne so hätte.... die Schrittlänge z.B. fehlt mir...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin sicher, dass dies noch kommt. Die Schrittlänge ist mit einem Foodbod sicher auch möglich. Ein entsprechendes App lässt sich finden resp. ist einfach zu kreieren.
      Weiter viel Spass

      Löschen