Montag, 20. Mai 2013

Navigieren mit Suunto Ambit

Die Pfingsttage mit dem optmalen Laufwetter habe ich wieder einmal für längere Läufe benutzt. So bin ich heute vom Flughafen Zürich nach Winti gejoggt. Klar, dass ich dabei meine Ambit am Handgelenk trug und die Gelegenheit nutzte, die Navigationsfunktion im Ernstfall zu testen.

Symbolbild aus Suunthandbuch


Die vorgesehene Route habe ich mittels den Swisstopo-Karten auf gps-tracks.com geplant und dann via movscount auf die Ambit geladen. Schon habe ich die Strecke als einfachen Track auf dam Display. Der Massstab wird dabei automatisch gerechnet und kann auch auf 500 m umgeschaltet werden. Dies ist ein guter Wert für das Laufen und sicher auch auf dem Bike genügend genau.



Der Start durch den Strassendschungel am Flughafen missriet völlig. Und zwar nicht, weil die Navigation mich falsch geführt hätte, sondern weil ich entgegen der Anzeige, nach Gefühl den Weg gesucht habe. Nach einer gut 1 km langen Einlaufrunde musste ich mir eingestehen, das der geplante Weg wohl der richtige ist. So und habe mich danach konsequent nach der Anzeige orientiert und bin dann auf der geplanten Strecke nach Winterthur gelaufen. Dank der einfachen Anzeige habe ich mich fast immer für den richtigen Weg entschieden. Mit einem 2. Blick auf die Uhr nach einigen Metern stellte ich jeweils rasch fest, wenn ich vom geplanten Weg abgewichen bin. Bisher habe ich in solchen Situationen jeweils mein Smartphone benutzt und musste deutlich mehr stehen bleiben um mich zu orientieren.

Die Navigationsfunktion ist sehr zweckmässig und lässt sich mit zusätzlichen POIs noch verfeinern.

Ich würde mir nur noch wünschen, dass auch in der "Kartenansicht" angezeigt wird, wenn die Stoppuhr auf Pause steht.

Unschön finde ich auch, dass ich eine bereits gelaufene Route im Movescount nicht mit einem Klick auf die Uhr gebracht werden kann, sondern diese zuerst exportiert und importiert werden muss.

Sonst ist diese Navigationsfunktion bei geplanten Routen toll und ich werde diese sicher auch auf dem Bike immer mal wieder verwenden. Mir macht die Uhr immer mehr Spass.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen