Mittwoch, 15. Mai 2013

Google Reader Ersatz

Blogs haben für mich in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und in gewissen Bereichen sogar die Fachzeitschriften verdrängt. Ich finde es zum Beispiel spannender die Blogs von Mitläufern zu lesen, als in den Laufzeitschriften die ewig gleichen, den Jahreszeiten entsprechenden Themen zu lesen. Anstösse zu Neuem bekomme ich dort höchstens aus der Werbung.

Meine Leseliste ist damit länger und länger geworden und die Unterteilung in Themen, Wichtigkeit und Aktualität habe ich laufend verfeinert und gepflegt. Dies habe ich mit dem Google Reader gemacht. Bekannterweise stellt Google diesen Dienst zur Mitte des Jahres ein.

Länger habe ich verschiedene Alternativen gesucht, getestet und angeschaut. Im Vordergrund stand für mich dabei, dass ich meine bisherigen Inhalte, Kategorien etc. mit minimalem Aufwand anpassen und weiter verwenden kann und das Lesen mit mobilen Geräten genauso einfach und schnell ist.

Ich muss sagen, dass ich mich relativ schwer getan habe, einen Ersatz zu finden. Doch jetzt habe ich mich entschieden: Ich verwende "http://theoldreader.com/". Vermutlich nicht das innovativste Produkt, dafür aber - wie der Namen sagt - dem ähnlichsten Produkt.

Wer hat hier andere Erfahrungen gemacht?

4 Kommentare:

  1. Ich habe vor ein paar Wochen feedly.com ausprobiert, da diese Domain in den Logs auf meinem Blog relativ prominent verzeichnet war.

    Die Migration der Google Daten auf feedly.com ist 1-2 Klicks. Für den Browser braucht man allerdings ein eigenes Browser-Plugin. Ich habe feedly.com aber nach ein paar Tagen wieder deinstalliert, weil die Smartphone (Android) App für mich instabil und unübersichtlich war. Jetzt bin ich wieder bei Google....

    Hab mich schon gefragt, ob ich zuhause OwnCloud installieren will um den RSS Reader selber zu hosten! Vielleicht probier ich auch mal theoldreader.com.

    Dani

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deinen Hinweis. Feedly habe ich auch einmal angeschaut. Bin aber nicht so richtig warm damit geworden.

    AntwortenLöschen
  3. Bin gerade unabhänging zum gleichen gekommen, und habe als erstes Deinen Eintrag auf theoldreader gelesen :-)

    AntwortenLöschen