Sonntag, 3. Oktober 2010

Anpassung Laufplan.

Diese Woche habe ich meinen Laufplan sehr dynamisch meinem Formstand und meinem Leistungsvermögen angepasst, so wie dies auch viele Planungstools und Internet Dienstleistungen tun.
Vor Luzern steht mir damit nur noch ein guter 2 1/2-Stünder und max. drei 2-Stünder bevor.

Der Rest sind knackige, landschaftlich schöne Läufe wie am heutigen Sonntag:
Zuerst lockeres Einlaufen vom Stadtzentrum vorbei an der Waldschenke am Brühlberg und weiter ins   Nägelsee-Quartier. Nach Querung der Autobahn (ungefährlich, da Unterführung ;-)) geht es ins ruhige Totetähli. 
Dann beginnt der zügige Teil. Ich laufe von Neuburg an den Dättnauerweihern vorbei in ein neues, periphäres Terrassenhausquartier für autobesitzende Pendler. 

Dabei freue ich mich darüber, dass die bisherigen Trainings Wirkung zeigen: Ich kann meine Halbmarathonzeit um 15 s unterschreiten und komme nur in merklichen Anstiegen an die erste Leistungsgrenze. Ich laufe mit Genuss und in nigelnagel neuen Laufschuhe aus dem stopandgo. Heiner hat mir ein gutes Modell verkauft. Immer gratis dabei, aber nicht weniger gut, sind Heiner's Expertentipps zu Training und Wettkampf.

Sa:
In der Morgensonne der 1. Lauf mit den neuen NewBalance um den Brühlberg in gutem Dauerlauf 5.2 km; < 30 min, Aufstieg 105 m, 12 C, 


Do:
Mit den Finishers auf stark coupierter Runde gleich 2-klassische Laufstrecken in einem Lauf. Zuerst auf Peter's Bergrunde zum Eschenbergturm und nachher den Heartbreaker Gamser. Dank Esthers Führungsarbeit waren so gut unterwegs, dass ich noch eine tüchtige Zusatzschlaufe einbauen musste, um nicht vor 1h30 wieder im Deutweg zu sein.

Wochentotal
3 Einh. 37 km; 3h45

Bemerkung 
Damit habe ich diese Woche mein Pensum  gegenüber meinem ursprünglichen Plan von mehr als 60 km auf unter 40 km reduziert. Der Vergleich mit Vorjahren hat gezeigt, dass die letzten Wochenpensen doch stark über den früheren Jahren liegen. Nach den letzten längeren Läufen hatte ich deutliche Schmerzen im rechnten Unterschenkel. Da aber eine höhere km-Zahl nicht zwingend eine bessere Zeit zu Folge, sondern auch die Gefahr, dass ein Wettkampf abgesagt werden muss, ansteigen lässt, erscheint mir diese Vorsichtsmassnahme angesagt.


2 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen