Sonntag, 30. Mai 2010

Marathonvorbereitung

Heute war ein langer Lauf über den Gurisee angesagt.

Nach dem Winti Winti-HM habe ich mich entschieden, bald wieder an einer Laufveranstaltung teil zu nehmen. Deshalb plane ich am 11.6. in Biel den Nachtmarathon zu bestreiten und bereite mich so gut es in dieser
kurzen Zeit geht auf den Lauf vor. Zwar habe ich mich noch nie so kurzfristig für einen Marathon entschieden. Aber ein Blick in mein Lauftagebuch zeigt, dass der Laufumfang nicht wesentlich geringer ist, als in einer Vorbereitungsphase und die Lücken auch als Perodisierung aufgefasst werden können.
Darum war diese Woche mit zwei kurzen Einheiten am Di und Sa einem Longjog von 21 km im Rahmen des Finisher-Do-Training und einem langen Lauf von 26 km am So auch intensiv.
Dabei habe ich auf den letzten welligen 8 km versucht mein HM-Tempo zu halten. Dies ist mir recht gut gelungen, doch am Schluss war ich echt fertig.
Jetzt fühle ich mich in der Lage, einigermassen mit Würde über die 42 km zu kommen. Eine feste Zeit habe ich mir nicht vorgenommen. Ich möchte nur nicht auf dem letzten Zacken durch die Nacht rennen, sondern die besondere Stimmung geniessen und eine Nase voll 100 km Luft schnuppern. Vielleicht verwerfe ich danach meine Idee einmal in Biel den 100 km zu bestreiten. Geschichten habe ich schon viele gelesen und die Storries von Werner oder Dani zeigen, wie hart ein solches Unterfangen wirklich ist.

Diese Woche mache ich nochmals 3 Trainings und dann muss nur noch das Wetter stimmen. Ich werde nämlich nur starten, wenn das Wetter mitspielt. Bei Regen gebe ich Forfait.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen