Donnerstag, 21. Mai 2009

Adrenalinschub

Zuerst das Beste: Ich starte am Winti Halbmarathon!

Heute am Auffahrtstag starte ich um 13h10 bei ca. 23 C und prallem Sonnenschein zu einen coupierten Lauf im Schwarzwald. Hier in Kirchzarten sind verschieden Strecken für Walker/innen und Biker/innen ausgeschildert. Ich entscheide mich für eine 13.3 km Runde mit ca. 340 m Aufstieg. Eine schöne Runde mit teilweise idyllischen Singletrail-Abschnitten. Der erste Drittel umfasst fast den ganzen Anstieg. Ich laufe locker und fühle mich richtig fit. Eine Pulsuhr habe ich nicht dabei.

Auf einem schönen leicht abfallendem Waldstrassenstück nehme ich plötzlich einen grossen Schatten wahr. Ein Mäusebusshard fliegt vorbei an mir und landet auf einen Ast. Ich beobachte den Vogel und als ich an ihm vorbeilaufe, hebt er ab und fliegt für mich völlig überraschen einen Angriff. 2-3 m von mir entfernt dreht er ab.Die Krallen waren sehr gut sichtbar. Ich schaue mich um, kein Stein, kein Stock ist sofort greifbar und bevor ich dem Busshard erklären kann, dass ich mich sofort vom Acker schleiche, setzt er zu einem neuen Angriff an. Ich stosse einen lauten Schrei aus. Dies hilft. Der Vogel dreht ab.

Jetzt merke ich, wie das Adrenalin in meinem Körper wirkt. Meine Haare sind gesträubt, ich habe am ganzen Körper Hühnerhaut. Ich habe schon von solchen Angriffen gelesen, aber nie gedacht, dass dies mir einmal passieren könnte.

Ich laufe weiter und konzentriere mich auf meinen Laufstil und nutze jeden Schatten aus. Das letzte Wegstück meiner Route führt an einer Kapelle mit angegliedertem Biergarten vorbei. Relativ viele Spaziergänger kommen mir auf dem Kreuzweg entgegen. Bei einem solchen Ziel könnte ich mir einen Pilgerspaziergang an einem solch schönen Auffahrtstag auch vorstellen.

14.3 km; 1:25 h; Anstieg 335 m;

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen