Sonntag, 25. September 2011

Trainieren oder Laufen

Auch die vergangene Woche hatte ich zuwenig Willen um ein richtiges Training durch zu ziehen. Stattdessen habe ich  die  Laufeinheiten spontan und nach Lust und Laune gestaltet.
Also wieder keine anstrengende Intervalle auf flachen Waldwegen, dafür unebenen Wurzelwege dem Fluss entlang. Statt Pace und Puls im Auge, erfreue ich mich über das glitzernde Wasserspiel und das Plätschern des Wassers wird nicht von meiner intensive Atmung überlagert.
Für mich ist der Frühherbst mit der frischen Luft und den herrlichen warmen Farben die Jahreszeit, in der ich gerne den Gedanken nachhänge und lieber einfach nur das Laufen geniesse.



Töss bei Winterthur
So wäre ja alles Bestens, wäre da nicht auch noch ein Marathon vor mir, welchen ich natürlich mit einem Lächeln und sicher unter 4 h beenden will.
Bei einem normalen Strassen-Marathon ohne Zeitziel fehlt mir etwas. Nur bei meinem ersten Marathon war die erreichte Zeit noch zweitrangig. Ab dem zweiten Marathon war es immer auch ein Wettkampf gegen die Uhr.
Dies wird am 30.10. auch in Luzern der Fall sein. Darum sollte ich die nächsten Wochen bei meinen Läufen wohl wieder etwas mehr auf die Zähne beissen.

1 Kommentar:

  1. Ja, wer Ziele hat, der muss auch dafür arbeiten, Zähne zusammen beißen, ausreichend trainieren, die Stimmung beim Marathon tut ihr Übriges dazu, noch ein guter Tag - und du läufst unter 4 Stunden ein.

    Und wenn es nicht gelingt, es gibt Schlimmeres.

    AntwortenLöschen