Passend zum Jahresbeginn habe ich mir meinen Trainingsplan zurechtgelegt. Denn wie angekündigt gehört ein HM zu meinen läuferischen Zielsetzungen.
Trotz Knorpelschaden am Knie habe ich die Marathondistanz nicht ganz aus meinen läuferischen Vorhaben gestrichen. Doch zuerst, quasi als Test soll es kommenden Frühling ein Halbmarathon sein. Dabei ist mir klar, dass mein Vorbereitungsplan nicht mehr so viele Lauf-km umfassen wird wie früher. im Januar werde ich, wie in den vergangenen Monaten nicht mehr als 2 Einheiten und nicht mehr als ca. 20 km Laufen.
Ich trainiere relativ oft an Steigungen. Bei Hügelläufen ist ein guter Fussabdruck, richtige Körperspannung, den gezielten Einsatz der Arme etc gut zu kontrollieren. Ich achte auch auf Beinhub und halte die Schrittfrequenz relativ hoch. Ich bilde mir ein, damit auch meine Schnelligkeit ohne zu grosse Belastung des Knies zu trainieren.
Ausdauertraining mache ich weiterhin zum grösseren Teil auf dem Rad resp in Spinningstunden. Im letzten Monat war mein längster Lauf 13 km. Dabei kann ich mein Marathontempo (5:30/km) auch am Schluss sehr gut halten und könnte auch steigeren. Doch ich weiss inzwischen, dass ich nach schnelleren Läufen mit höheren Tempi mein Knie deutlich spüre.
Bei welchem HM ich starte, ist noch offen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen