Dienstag, 19. Januar 2016

Erholungszustand

Seit längerem treibe ich fast täglich Sport. Dabei begleitet mich meine Suunto Ambit 3S immer.
Als ich vor kurzem wieder einmal die Erholungszeit abfragte, war ich doch etwas überrascht.
Wirklich 5 Tage Pause bis ich wieder erholt sein soll?

Zuerst habe ich gedacht, dass muss doch ein Fehler sein. Doch nach zwei Wochen musste ich mir eingestehen, dass der Wert wohl stimmen mag, da auch die Tendenz nach oben zeigte. Plötzlich war mir klar, weshalb ich in letzter Zeit öfters recht dünnhäutig reagiert habe. Aus früheren Jahren weiss ich, dass meine psychische Belastbarkeit bei hoher sportlicher Aktivität plötzlich abnimmt. Höchste Zeit also, wieder einmal mehr auf Erholung als auf Belastung zu trainieren.

Innerhalb der letzten 3 Wochen habe ich den Wert wieder auf 0 reduziert. Dann habe ich die Erholungstestfunktionen von Suunto ausprobiert. Zuerst erfolgen Kalibrationstests, bei welcher die Erholungszeit 0 sein sollte.

Die Ambit 3 bietet einen Schnellerholungstest als auch Schlaferholungstest an. Bei beiden wird die Herzfrequenzvariabilität gemessen und eine Prozentzahl für den Erholungszustand ausgegeben. Je höher der Wert, desto besser ist der Erholungszustand. Zwar liegen die Werte aktuell immer noch im tiefen Bereich (17 % beim Schnellerholungstest resp. 37 % beim Schlaferholungstest).

Doch bin ich wieder erträglicher für meine Umwelt. Dies behaupte ich zumindest ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen