Sonntag, 18. Januar 2015

Joggen nicht Laufen

Für mich ist der Unterschied zwischen joggen und laufen das Tempo. Aus dieser Perspektive bin ich eindeutig zum Jogger motiert. Dennoch bin ich vermutlich noch immer ein Läufer. So registriere ich regelmässig ich meine Trainingseinheiten mittels movescount, auch wenn dies nur selten richtige Laufeinheit umfassen. Wie eh und je habe ich bei jeder Reise einen Beutel mit Laufklamotten sowie Laufschuhen dabei und unterhalte mich mit Freunden noch immer gerne über das Laufen.

Aber über aktuelle Lauferlebnisse kann ich wenig berichten und auch Laufgadgets erwerbe ich zur Zeit nur selten. Zudem bin ich joggend, nicht laufend unterwegs und dies erst noch meist auf einem Laufband.  Meist mache ich nur kurze Einheiten und halte mein Lauftempo ganz bewusst tief, da ich noch immer ca. 10 % über meinem früheren Laufgewicht unterwegs bin und  meinen lädierten Knorpel am Knie nicht überbelasten möchte.

Meine Zuversicht irgendwann wieder richtig Laufen zu können, schwankt zwischendurch. Manchmal zweifle ich, dann aber, wie nach der heutigen Laufrunde, bin ich wieder ganz sicher dass ich irgendwann wieder richtig laufen werde.

Laufend resp. joggend unterwegs zu sein, ist zu schön, als das ich darauf verzichten möchte. Zwar zwickt es manchmal leicht im Knie. Trotz regelmässigen Kräftigungsübungen führe ich dies auf meine Instabilität im Knie zurück. Am wenigstem Probleme habe ich mit einem gutgedämpften stabilisierenden Schuh. Aktuell ist der Adidas Sequence Boost mein Favorit.

Meine Zuversicht, irgendwann wieder zu laufen ist aber auch aufgrund meines Fitnesslevels gewachsen. In den letzten Monaten habe ich mein Ausdauertraining  intensiviert. Dieses umfasst wöchentlich recht regelmässig 4 bis 5 h Indoorcycling. Hinzu kommen meine Kräftigung  und Dehnen sowie gelegentliche Ausfahrten auf dem Bike.

Dies mache ich mit Spass und Freude. Doch die Motivation dahinter ist noch immer das Laufen.






5 Kommentare:

  1. Jogger oder Läufer.... egal -> Hauptsache, man tut es - und zwar mit Leidenschaft :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eddy du hast natürlich recht.
      Ich hoffe die Leidenschaft auch weiter pflegen zu können

      Löschen
  2. Laufen hat nichts mit dem Tempo zu tun. Du bist regelmäßig dabei, hast ein Ziel vor dem Auge - das ist eindeutig Laufen und nicht nur Joggen. Ich behalte deine Fortschritte im Auge und *winkmitdemzaunpfahl* nehme ich jetzt auch gern in meine neue Blogroll auf ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Safti
      Danke für deinen Besuch. Deinen Wink habe ich ich verstanden. Ich sollte hier woll meine Auflistung wieder überpüfen!

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen