Montag, 13. Januar 2014

Laufen ist sehr anspruchsvoll

Bis anhin habe ich immer verkündet, dass Laufen der einfachste Sport ist: Schuhe anziehen und loslaufen. Dies ist überall und jederzeit möglich.

Doch die Übungen, welche ich in der Physio mache, haben mir schonungslos aufgezeichnet, wie hoch die Ansprüche an die Muskulatur sind, um den Gelenken die notwendige Stabilität beim Laufen zu geben. Seit November gehe ich regelmässig in die Physio und in den Weihnachtsferien konnte ich das erste Mal wieder ohne ein Stechen im Knie laufen. Aber ich bin noch weit davon entfernt, einfach die Schuhe anzuziehen und loszulaufen. Die Muskulatur muss weiter ausgebaut werden und vorallem muss ich mein Gewicht wieder auf mein früheres Niveau senken. Die Aufbauphase wird mir also noch einiges viel Energie und Geduld abverlangen.

Neben den regelmässigen Kräftigungs- und Dehnübungen sind die richtigen Schuhe wichtig. Meine leichten, wenig gedämpften Schuhe verwende ich nicht mehr. Ich verwende Schuhe mit guter Dämpfung und Stabilität. Sehr zufrieden bin in dieser Hinsicht mit meinem neuen Adidas Glide Boost. Halt und Dämpfung sind sehr gut, ohne dass ein schwammiges Gefühl aufkommt.

Jetzt bin ich soweit, dass meine Runden wieder länger als 5 km werden und sich beim Laufen zwischendurch kurze Momente mit gutem Flow einstellen. Besonders geniesse ich, wie sich die Beine nach einem Abendlauf beim Einschlafen anfühlen.


Die nächsten Wochen werde ich also weiterhin kürzere und vorallem langsame Einheiten machen und auch starten, wenn ich zwischendurch Gehpausen machen muss. Die guten Moment werden sich hoffentlich wieder von alleine einstellen.





2 Kommentare:

  1. Der Glide Boost ist aber gar kein Schuh mit Stabilität, oder? Du bist recht am Durchbeissen. Hoffe, dass du es schaffst und bis am 1. Juni wieder Bäume ausreissen kannst...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sali Chris
      Bäume ausreissen muss nicht sein. Mit einem Lächeln durch Feld und Wald zu traben, ist ausreichend. Dir wünsche ich schöne Runden!

      Löschen