Sonntag, 20. November 2011

Sonntagsausflug

Das läuferische Highlight der Woche war für mich am heutigen Sonntag. Einer meiner Lieblingsfamilienausflüge war angesagt: Zoobesuch in Zürich. Nicht das ich den Zoo besonders spannend finde. Dazu war ich schon zu oft dort.
Aber die gut 20 km lange  Strecke von Winterthur nach Zürich ist eine meiner Lieblingsstrecken. Parallel zu den Hauptverkehrsachsen von Bahn und Auto führt der Weg von der Stadt durch Feld und Wald mit idyllischen Flecken, an Bächlein vorbei mitten hinein ein Geflecht von Industrie, Autobahn und Beton. Auch ist es für mich immer einen besonderen Reiz, Strecken zu laufen statt wie üblich mit der Bahn zurückzulegen.

Ich war eingestimmt auf einen ruhigen Lauf im Nebel mit einem Puls von ca. 75 - 80 % von HF max. Doch bereits nach einer halben Stunde kam die Sonne und das abwechslungsreiche Profil verleitete mich immer mehr dazu einfach zu laufen. Der Puls war bald egal. Ich wurde immer schneller bis die letzten 7 km mit vollem Genuss in flottem Halbmarathontempo unterwegs war. Am Bahnhof Stettbach traf ich auf meine Familie traf. So überwand ich die letzten beiden stark ansteigenden km mit dem Bus.
Der Zoobesuch selber ist nach einem solchen Lauf jeweils kein echter Genuss mehr. Eigentlich würde ich dort jeweils lieber die Beine hochlagern. Stattdessen stehe ich mir die Beine in den Bauch und und kann mich ausgiebig darüber wundern, dass es im Zoo immer dermassen viele übergewichtige junge Eltern mit dicklichen Kindern zu sehen gibt.

Strecke 21 km mit 210 m Aufstieg, 2h05
HF 87 %, 5min40s/km

4 Kommentare:

  1. Martin is back, yeah!
    Die Herbst-Nebelgrenzenläufe der letzten Tage sind eben schon etwas für's Gemüt.

    Silvesterlauf???
    (Ich war zwar mehr auf dem Dirt als laufen...)
    Gruss, Marcel

    AntwortenLöschen
  2. Hoi martin. Kannst du ein streckenplan (gps-daten) deiner route verlinken?
    Danke
    Gruss Dani

    AntwortenLöschen
  3. Ciao Marcel
    Den Silvesterlauf habe ich nicht im Auge. Zu kurz und zu schnell für mich.
    Die Muskeln lockere ich auch oft auf dem Dirt!

    AntwortenLöschen
  4. Hoi Dani
    Du findest die Route unter auf gps-tracks.com: Usertouren Stichwort Zoo. Viel Spass und herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen