Ich war wieder einmal eine längere Zeit offline und habe Ferien gemacht.
Nach dem Zürich Marathon haben sich die Beine schnell und gut erholt, doch die Füsse haben etwas mehr Zeit gebraucht. So bin ich erst am Freitag wieder in die Laufschuhe gestiegen und habe am Morgen vor der Abreise in die Ferien eine ausgiebige Frischluftdusche im Eschenbergwald genossen.
In den folgenden beiden Wochen bin ich an vielen schönen Orten vorbei und entlang gelaufen. Schöne Morgenläufe im Naturschutzgebiet am östlichen Ende vom Murtensee. Schattige Nachmittagruns unter den Platanen- und Ahornaleen am Canal du Midi entlang und natürlich bei Sonne und Wolken an den fast endlos langen Sandstränden zwischen Sete und Marseillan. Auch das küstennahe Hinterland mit Flüsschen und Feuchtgebieten habe ich ausgiebig er- und umlaufen.
Nach 6 Tage habe ich mir überlegt, ob ich mich einmal als streakrunner versuchen soll. Doch bei solchen Gedanken wurde bei mir aus Lust am Laufen ein Must zu laufen und ich habe bewusst einen lauffreien Tag eingeschaltet.
Die flachen Laufstrecken haben mich schon bald von regenerativen zu schnelleren Lauftempi verleiten lassen. Just4fun-Läufe haben sich in Intervalltraining verwandelt. Besonders Spass machten mir die Rennen mit den Booten auf dem Canal du midi. Mit geschwelter Brust habe ich jeweils die Boote überholt, welchen ich zuvor 10 bis 15 min nachgejagt bin. Allerdings habe ich bei solchen Manövern die Vorsicht etwas stark vernachlässigt und mir 2 x den rechten Fuss böse übertreten.
Die vergangene Woche bin ich wieder in den heimischen Gebieten unterwegs. Meine Hausstrecken im coupierten Gelände, meine Waldwege im saftigen Grün geniesse ich nach den Ferien besonders. Doch macht mir hier die Pollensituation so zu schaffen, dass ich fast täglich Antihistaminika zu mir nehme. Eigentlich müsste ich mir einmal Gewissheit verschaffen, dass die Wirkstoffe dieses Produktes nicht auf der Dopingliste stehen. Doch ist mir dies zu wenig wichtig, da ich das Produkt nicht im Übermass und nicht zur Leistungssteigerung verwende und auf das Laufen trotzdem nicht verzichten mag.
Ebenso wenig verzichte ich auf das Laufen aufgrund der Luftschadstoffwerte. Diese waren einige Male wieder in einem Bereich, bei welchem das Laufen an gewissen Tageszeiten nicht mehr empfohlen wird.
Das tönt nach Lauf-Abwechslung pur!
AntwortenLöschen