Montag, 8. März 2010

Winterliche Verhältnisse

Als ich am Samstagmorgen kurz vor 8h loslaufe, ist es zwar kalt aber keine Spur von Schnee. Doch bald wirbeln mir ersten Flocken entgegen. Ich habe mir zur Laufvorbereitung wieder einmal die Tipps zum Laufstil von Chris verinnerlicht. 
Ich stelle mir jeweils vor, dass an meinem Hinterkopf ein Faden befestigt ist, welcher mich um ca. 2 cm hochzieht. Sofort richtet sich mein Oberkörper auf und mein Kopf neigt sich leicht nach vorn. Nun noch die Schrittfrequenz leicht anpassen und schon stellt sich mein bekanntes Laufgefühl ein. Ich geniesse den Lauf und stelle unvermittelt fest, dass mein Weg ja weiss geworden ist. War das nicht vor 2 Jahren, als es am Morgen der Laufsporttage in Winti auch nach 8h begonnen hat zu schneien und der Anlass mit einer beträchtlichen Menge Schnee konfrontiert war? Also auch dieses Jahr keine optimalen Verhältnisse für einen Wettkampf.


Auch am So starte ich zu einer Runde im lockeren DL. Durchs Totentäli nach Neuburg hat man den Eindruck von tiefem Winter. Ich laufe heute mit meinen Goretex Laufschuhen von Addidas. Der Tipp von Heiner war sehr gut - toller Grip, dank oberem Bündchen auch im tieferen Schnee trockene Füsse.
Zwischen Neuburg und Dättnau ziehe ich eine Schneespur durch die weisse Landschaft. Der kalte Wind zieht recht kräftig durch das Tal. Ich bin froh um meine Laufjacke von Löffler (Colibri). Auch ein guter Tipp von Heiner.
Mit einer Zusatzschlaufe beende ich den Lauf und freue mich auf eine heisse Dusche.

Samstag
Lockerer DL; 7.4 km; 50 min
HF 79 %
Aufstieg 130 m
0 C; Schneeflocken


Sonntag
Lockerer DL im Schnee; 13,8 km; 1h28
HF 78 %
Aufstieg 150 m
Bewölkt, windig; - 3 C







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen