Montag, 30. November 2009

Laufen vs Biken


Diese Woche war irgendwie frustrierend. Meine Versuche mit Joggen habe ich bleiben lassen, nachdem ich in der letzten Woche nur schon nach einem,  zugegebenermassen ausgiebigen, Shopping-Bummel wieder starke und anhaltende Schmerzen in der Archillessehne hatte.
Deshalb wieder auf das Bike. In letzter Zeit trainiere ich wieder öfters mit Puls. Dabei versuche ich die Trettfrequenz im Bereich von 80 - 100 und den Puls zwischen 75 - 85 % zu halten.
Dies geht bei leicht ansteigenden Strecken ganz schön in die Beine. So mutiert das Bike zu einem guten Fitnessgerät. Bei ruppigen Anstiegen wie zum Beispiel am Sonntag Richtung Kyburg gelingt mir dies nicht. Da
bin ich mit dem Bike langsamer, als ich es als Läufer wäre.
Deshalb kommt bei mir bei Begegnungen mit Läufer/innen doch öfter die Frage auf, ob das Bike nicht einfach mein Rollstuhl ist. (Sorry Bikers für den ketzerischen Gedankengang!)

1 Kommentar:

  1. Glaub mir, das mit dem Rollstuhl braucht auch seine Zeit, aber es kommt! Wenn es steil wird musst du schon verdammt gut drauf sein auf dem Bike um einen Läufer abzuhängen. Bin auch seit 3 Monaten mit Sehnenentzündung frustriert, unterdessen laufe ich wieder aber noch nicht ohne Schmerzen, ob das gut ist? Biken ist kuul, aber laufen ist halt irgendwie leben.. verfolge deinen blog ab und zu und ich wünsche dir gute erholung, es kommt schon wieder!
    Gruess Micha (Kuhflocke)

    AntwortenLöschen