Mittwoch, 10. Juni 2009

Victor Röthlin und Luzern Marathon

Am Mittwochabend hat Lucerne Marathon eine Infoanlass mit Victor Röthlin organisiert. Vic erläuterte auf sehr sympatische Weise seine Botschaften an die Hörer. Für mich ist sein Umfang zur Vorbereitung eines Marathons von ca. 4500 km unglaublich. Diese Deminension zeigt auch auf, wie sorgfälltig ein Spitzensportler mit seinem Körper umgehen muss, damit solche Belastungen nicht umgehend schwere Belastungsschäden verursachen. Mit überzeugenden Argumenten ruft Vic auch für uns Hobbyläufern in Erinnerung, dass gezieltes Marathontraining nicht nur km abspulen heisst, sondern begleitet werden soll von regelmässig eingestreuten Übungen aus dem Lauf ABC und von Übungen zur Kräftigung der Muskulatur. Sein einfaches Modell für periodisiertes Training findet sich auf seiner Webseite vicmotion.ch.

Ich habe mir vorgenommen, wieder vermehrt einige Übungen aus dem Lauf ABC in den Longjog ein zu streuen, auch wenn ich dann halt 2 km weniger im Lauftagebuch stehen habe.

Auf sehr sympatische Weise wurde nochmals auf die Besonderheiten des Lucerne Marathons hingewiesen: Der Anlass soll weiterhin Volkslauf (Es werden keine Eliteläufer engagiert und bezahlt) mit vielen Zuschauern und Musik auf jedem km sein. Letztes Jahr ca. 45'000 !. Der Einlauf am 3. Lucerne Marathon wird wieder direkt im neu umgebauten Verkehrshaus sein. Ich hoffe stark, dass auch ich wieder dabei sein kann. Der Anlass hat mich stark dazu motiviert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen