Sonntag, 4. September 2011

Rückblick und Ausblick

In den letzten Wochen ist das Laufen etwas zu kurz gekommen. Auf jeden Fall kann ich mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal freiwillig 9 Tage auf das Laufen verzichtet habe.
In der Hitzeperiode vom 15.8. bis 27.8. war ich öfter mit dem Bike im Wald unterwegs und habe Gleichgewicht und steile Abfahrten geübt. Zum Laufen war es mir einfach zu heiss.

Mein heutiger Sonntagnachmittagslauf war wieder einmal ein richtiges Highlight. Die ersten Regentropfen fielen exakt bei meinem Start zu einem längeren Lauf. Doch umkehren um zusaätzlich Ausrüstung zu holen wollte ich nicht. Rasch war ich komplett nass. Trotzdem oder gerade deshalb blieb die Temperatur  angenehm.
Bald war ich in gutem Tempo unterwegs. Ich genoss es endlich wieder etwas schneller unterwegs zu sein, ohne überhitzt zu werden. Mein lockerer Lauf wurde zügiger. Zwischendurch versuchte ich immer wieder auf etwa 5min40/km zu reduzieren. Doch wollte mir dies einfach nicht gelingen. Immer wieder wurde ich deutlich schneller. Endlich gab ich die Kontrolle auf und lief einfach nur nach Gefühl und Lust, ohne mich zu kümmern, wie lange ich die Pace halten kann.
Ab da war ich wie auf einem einem Laufband unterwegs - ganz regelmässig, gut austariert, völlig flüssig. Ich fühlte mich leicht, kräftig und fit. Nach 1h25 und ca 16,5 km war ich wieder zu Hause.
Der Lauf war so schön, dass ich mich nach der Rückkehr gleich für den Marathon in Luzern angemeldet habe.

N.B. Letzte Woche hat mich Peter noch auf meinen Bericht im fitforlife aufmerksam gemacht. Ich habe gar nicht bemerkt, dass dieser erschienen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen