Freitag, 17. Juli 2009

Speedwandern

Heute morgen sind wir wieder zu viert unterwegs. Da heute Ruhetag für unsere Kinder ist, machen wir eine etwas grössere Runde. Diese führt uns zur Mageliecke. Am Sonntag bin ich diesen Zick-Zack-Weg abwärts gelaufen und habe danach verkündet, dass dieser im langsamen Jog gut zu meistern sei. Dies musste ich aber sehr rasch revidieren. Wir marschieren in einem enormen Tempo bergaufwärts. A ist immer weitvorne weg. Nach 20 min beginnen meine Hinterläufe und Pobacken zu glühen. Unterwegs zieht Nebel auf und es ist fast eine mystische Stimmung wie wir zu viert an den Schneefeldern entlang den Hang hinauf hetzen. Inknapp einer Stunde erreichen wir den Sattel auf 2440 m. Die Wolken reissen auf und damit stellt A die Frage, welche sich ja heimlich jeder von uns gestellt hat: Wollen wir die Überschreitung machen? Natürlich sind alle dabei. P. mosert noch etwas. Nicht ganz ernst biete ich ihm an mit ihm den Wanderweg aussen rum zu nehmen. Klar, das er das Angebot nicht annimmt. Das Magehorn ist 2620 m hoch und ein absoluter Steinhaufen. Wir klettern mit unsern Laufschuhen über die rutschigen Steine und diese 200 Höhenmeter sind recht schwierig zu bewältigen. Oben sieht man nichts weil die Wolken schon längst wieder aufgezogen sind. Der Abstieg ist auch nicht einfach und wir machen Witze über Touristen welche in den Turnschuhen Berge besteigen. Nachdem wir nochmals ein Schneefeld und ein rutschiges Geröllfeld durchquert haben, kommen wir auf den Wanderweg und können wieder laufen. Wir kommen über den Bristinepass wieder in Simplontal und laufen nun auf dem Wanderweg hinunter zu unsere Unterkunft.

2h20 davon Joggen 0h40; 11km; Aufstieg 835 m; H max 2620

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen